Warum Gelenke schmerzen und was man gleichzeitig tun sollte

Knieschmerzen

Gelenkschmerzen und Schwellungen treten bei vielen verschiedenen Erkrankungen auf. Je früher die Diagnose gestellt und mit der richtigen Behandlung begonnen wird, desto größer ist der Therapieerfolg.

Arthritis gilt als „früh", wenn die Diagnose innerhalb von 6 Monaten nach den ersten Krankheitssymptomen gestellt wird. In mehreren europäischen Ländern gibt es Kliniken für frühe Arthritis.

Symptome von Arthritis sind: Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Bewegungssteifheit, lokaler Anstieg der Weichteiltemperatur um das Gelenk herum. Allgemeinsymptome wie Schwäche, Fieber, Gewichtsverlust sind möglich. Für eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung der richtigen Behandlung sollte der Patient einen Facharzt - einen Rheumatologen - aufsuchen.

Leider wenden sich Patienten aufgrund der weit verbreiteten Werbung für unkonventionelle Behandlungsmethoden oft an Chiropraktiker, Osteopathen, Homöopathen - und es geht Zeit verloren. Insbesondere bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis werden die ersten 3-6 Monate der Krankheit als "Fenster der Gelegenheit" bezeichnet - dies ist die Zeit, in der die richtige Behandlung zu einer anhaltenden und langfristigen Remission führen kann.

Lassen Sie uns nun über die Symptome der häufigsten rheumatologischen Erkrankungen sprechen.

Arthrose

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung, die in der Regel bei Menschen über 40-45 Jahren auftritt. Frauen leiden fast 2-mal häufiger an Arthrose als Männer.

Die klinisch bedeutsamsten und behindernden Formen der Arthrose sind die Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) und die Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks). Bei der nodulären Arthrose kommt es zu einer Läsion der Interphalangealgelenke der Hände (Schmerzen und Deformität).

Klinisches Hauptsymptom bei Arthrose sind Schmerzen im betroffenen Gelenk während der Belastung. Bei Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks verspürt der Patient Schmerzen beim Gehen, beim Aufstehen von einem Stuhl, beim Treppensteigen (insbesondere beim Abstieg), beim Tragen von Gewichten. Neben Schmerzen macht sich der Patient Sorgen über die Bewegungseinschränkung im Gelenk und das Knirschen während der Bewegung.

Manchmal kommt es zu einer Schwellung (Erguss) des Kniegelenks (es kann hinten, unter dem Knie geschwollen sein). Dies ist ein Symptom einer Gelenkentzündung.

Bei Erguss (Synovitis) ändert sich die Art der Schmerzen: Schmerzen treten in Ruhe auf, nicht mit Stress verbunden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis tritt normalerweise bei Frauen mittleren Alters auf. Die charakteristischsten Symptome sind symmetrische (an der rechten und linken Extremität) Arthritis (Schmerzen, Schwellungen) der Handgelenke, der kleinen Gelenke der Hände und Füße. Gelenkschmerzen sind morgens besorgniserregender. Es ist für den Patienten am Morgen schwierig, die Hand zur Faust zu ballen, die Hand zu heben (die Haare zu kämmen), auf die Füße zu treten (aufgrund von Schmerzen unter den „Kissen" der Zehen). Gelenkschmerzen werden von einem charakteristischen Symptom begleitet - "Morgensteifigkeit".

Patienten beschreiben die Morgensteifigkeit als ein Gefühl von "Schwellung, Steifheit in den Gelenken", "Hände mit engen Handschuhen". Neben dem Gelenksyndrom ist die rheumatoide Arthritis durch allgemeine Symptome wie Schwäche, Gewichtsverlust, Gewichtsverlust, Schlafstörungen und Fieber gekennzeichnet.

Sie müssen wissen, dass rheumatoide Arthritis eine chronische Krankheit ist. Rheumatoide Arthritis kann zu Behinderungen führen, wenn sie zu spät diagnostiziert und unsachgemäß behandelt wird. Oft beginnt die Krankheit allmählich, oft mit Arthritis eines Gelenks, dann "verbinden" sich andere Gelenke.

Um das „Fenster der Gelegenheit" zu nutzen und bei persistierender Arthritis (2-3 Wochen), insbesondere bei Arthritis der kleinen Gelenke, umgehend mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, einen Rheumatologen aufzusuchen. Zur Bestätigung der Diagnose werden immunologische Tests, Röntgen und MRT verwendet.

Spondyloarthritis

Dies ist eine Gruppe von Krankheiten, die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis), Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthritis in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen, reaktive Arthritis (in Verbindung mit Urogenital- oder Darminfektionen) und undifferenzierte Spondyloarthritis umfassen.

Diese Krankheitsgruppe wird durch gemeinsame Gene und gemeinsame klinische Symptome vereint. Spondyloarthritis tritt normalerweise bei jungen Menschen (bis 40 Jahre) auf. Spondylitis ist eine Entzündung der Gelenke der Wirbelsäule. Die ersten Symptome einer Spondylitis sind oft Schmerzen im lumbosakralen Bereich, abwechselnde Schmerzen im Gesäß (manchmal auf der einen oder anderen Seite). Diese Schmerzen sind entzündlicher Natur: Sie verstärken sich in der zweiten Nachthälfte oder am Morgen, nehmen nach dem Aufwärmen ab, verschwinden in Ruhe nicht und werden von einer Morgensteifigkeit der Wirbelsäule begleitet. Spondyloarthritis betrifft oft die Hüftgelenke (das erste Symptom sind oft Leistenschmerzen).

Spondyloarthritis ist gekennzeichnet durch das Vorliegen einer asymmetrischen Arthritis, hauptsächlich der Gelenke der unteren Extremitäten. Leider wird die richtige Diagnose oft 8-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit gestellt, insbesondere wenn der Patient Schmerzen in der Wirbelsäule hat, aber keine Arthritis.

Diese Patienten werden seit langem von Neurologen und Chiropraktikern mit der Diagnose Osteochondrose nachverfolgt. Für eine korrekte Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich: MRT der Iliosakralgelenke, Röntgen des Beckens, Bluttest auf das Vorhandensein eines bestimmten Gens.

Gicht

Männer bekommen etwa 20-mal häufiger Gicht als Frauen. Gicht entwickelt sich hauptsächlich im fünften Lebensjahrzehnt.

Das „klassische" Symptom der Gicht ist eine paroxysmale Arthritis, meist des I (großen) Zehs. Arthritis tritt akut auf, häufiger nachts oder frühmorgens, nach einer schweren Mahlzeit, Alkoholkonsum sowie nach einer leichten Verletzung, körperlicher Anstrengung.

Die Gichtarthritis wird von starken Schmerzen begleitet (der Patient kann nicht auf den Fuß treten, der Schmerz schläft nachts nicht, der Schmerz verstärkt sich, selbst wenn das Gelenk mit einer Decke berührt wird). Neben starken Schmerzen kommt es zu einer ausgeprägten Schwellung des Gelenks, Rötung der Haut über dem Gelenk, Bewegungen im entzündeten Gelenk sind fast unmöglich. Arthritis kann mit hohem Fieber einhergehen. Ein Gichtanfall verschwindet nach einigen Tagen (bei Ausbruch der Krankheit - auch ohne Behandlung).

Bei den meisten Patienten wird der zweite "Anfall" von Gicht nach 6-12 Monaten beobachtet. In Zukunft nimmt die Häufigkeit von "Angriffen" von Arthritis allmählich zu, es besteht eine Tendenz zu ihrer langwierigen Natur. Alle neuen Gelenke sind betroffen: Knie, Sprunggelenk, Ellenbogen. Ohne Behandlung entwickelt der Patient chronische Gicht: chronische Arthritis, Nierenschäden, subkutane Bildung von Tofus (Knötchen mit einer signifikanten Ansammlung von Harnsäurekristallen).

Gicht ist mit Stoffwechselstörungen, erhöhten Harnsäurespiegeln verbunden. Bei den meisten Patienten ist die Ursache der Erkrankung eine eingeschränkte renale Ausscheidung von Harnsäure. Patienten mit Gicht haben in der Regel andere Stoffwechselstörungen: Übergewicht, erhöhter Blutdruck, erhöhter Cholesterinspiegel, Urolithiasis, ischämische Herzkrankheit. Dies erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung.

Polymyalgie rheumatica

Personen im höheren Alter (nach 50 Jahren) werden krank. Am Höhepunkt der Erkrankung sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in drei anatomischen Bereichen charakteristisch: im Schultergürtel, Beckengürtel und Nacken. Für den Patienten kann es schwierig sein, festzustellen, was wehtut: Gelenke, Muskeln oder Bänder.

Bei Polymyalgia rheumatica leidet der Allgemeinzustand des Patienten, häufig treten Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Depressionen auf. Es gibt einen deutlichen Anstieg der ESR.

Patienten werden in der Regel einer gründlichen Krebsvorsorge unterzogen. Wenn der Patient nicht zu einem Rheumatologen geht, wird die Ernennung der richtigen Behandlung für lange Zeit "aufgeschoben". Es sollte beachtet werden, dass Gelenkschmerzen und Arthritis auch ein Symptom für seltenere rheumatologische Erkrankungen sind - diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Sjögren-Krankheit, Behcet-Krankheit, systemische Vaskulitis).

Es gibt eine ganze Gruppe von Erkrankungen der extraartikulären Weichteile, die sogenannte "Periarthritis" (Tendinitis, Tendovaginitis, Bursitis, Enthesopathie).

Veränderungen der Weichteile können eine der Manifestationen systemischer Erkrankungen sein, treten jedoch viel häufiger als Folge lokaler Überlastungen, Mikrotraumen und Überspannungen auf. Entzündliche Veränderungen der Weichteile sprechen in der Regel gut auf die periartikuläre (periartikuläre) Medikamentengabe an. Entzündungen in den Gelenken können nach Verletzungen auftreten und einen chirurgischen Eingriff erfordern. Diese Probleme werden von Orthopäden behandelt.

Osteoporose kann eine Komplikation chronischer Gelenkerkrankungen sein. Eine Densitometrie ist erforderlich, um eine Osteoporose genau zu diagnostizieren.

Die Behandlung von Osteoporose im Zusammenhang mit Gelenkerkrankungen wird ebenfalls von einem Rheumatologen durchgeführt. Schließlich kann Arthritis ein Symptom anderer nichtrheumatologischer Erkrankungen sein.

Arthritis tritt bei Tuberkulose, Sarkoidose, bösartigen Neoplasmen, Amyloidose, endokrinen Erkrankungen, Erkrankungen des Blutsystems und anderen Pathologien auf.

Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Diagnose von Gelenkerkrankungen von einem spezialisierten Rheumatologen durchgeführt wird. Die Behandlung der Gelenkpathologie sollte umfassend und differenziert sein. Mit der richtigen und rechtzeitigen Diagnose wird die Behandlung erfolgreicher sein.